Deine Bewerbung

Prosa

Hier kannst du deine Geschichten einsenden. Auch szenische Texte nehmen wir in dieser Kategorie an.

Die Prosa-Kategorie wird noch mal in drei Altersstufen unterteilt, in der jeweils drei Teilnehmer*innen nominiert werden: 10-12 Jahre, 13-15 Jahre, 16-18 Jahre.

Lyrik

Hier können Gedichte eingesandt werden. In der Lyrik werden drei Autor*innen nominiert.

Sprachräume

Die Kategorie »SprachRäume« steht für die Vielstimmigkeit in der jüngsten Literatur. Ausgezeichnet werden Texte von Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren, die mehrsprachig in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland aufwachsen. In dieser Kategorie können Texte in allen Sprachen eingereicht werden.

Junior THEO

Außerdem gibt es den Junior THEO, bei dem eine Teilnehmer*in unter 10 Jahre prämiert wird.

Das diesjährige Thema: Inseln

Mach mit!

Mitmachen kannst du, wenn du nicht älter als 18 Jahren bist! Zu gewinnen gibt es eine Einladung zu Schreibwerkstätten und des Vereins Schreibende Schüler e.V. und Sachpreise wie zum Beispiel Büchergutscheine. Die nominierten Text werden alle gedruckt und in einem kleinen Buch, dem THEO-Reader, veröffentlicht.

Teilnahme

Online teilnehmen:

Bitte schicke uns deinen Text oder Texte in einem Word-Dokument über unser Einsendeformular. Texte insgesamt nicht länger als drei Textseiten (ggf. Auszug)

Bei Lyrik: max. 5 Texte

Bitte folgende Formatvorgaben beachten:

– Schriftgröße 12

– Zeilenabstand mindestens 1,5

Per Post teilnehmen:

Falls Ihr es online nicht einsenden könnt, ist auch der postalische Weg an unten stehende Adresse möglich. Schickt dabei aber bitte das ausgefüllte Formblatt mit – sonst ist die Einsendung ungültig! Das Zurücksenden der Texte kann nicht erfolgen.

Schreibende Schüler e.V.
Immanuelkirchstraße 8
10405 Berlin
Stichwort: THEO

Einsendeformular

Alle mit Sternchen* versehenen Angaben sind Pflichtfelder.

Persönliche Daten:

Meine Texte:

Ich möchte meine Texte zusätzlich in der Kategorie »SprachRäume« einreichen (optional)Ich möchte meine Texte nur in den oben genannten Kategorien einreichen.

Du kannst Dateien im Format .pdf, .doc, .docx, .odt, .rtf, .txt oder .jpg hochladen.

Allgemeine Fragen:

Abschließende Angaben:

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin damit einverstanden, dass meine Angaben für statistische Zwecke genutzt werden. Ich bin außerdem damit einverstanden, dass mein(e) Text(e) anonymisiert gespeichert werden und von Dritten für wissenschaftliche Zwecke analysiert werden dürfen.

Ich versichere, den Text selbst verfasst zu haben. Ich erkläre mich mit der Teilnahme zum THEO 2019 bereit, dass mein Text im Wettbewerbsverlauf veröffentlicht wird.

Der Einsendeschluss ist der 15.01.2020 (24 Uhr bzw. Posteingang).

Falls Ihr Probleme beim Einsenden habt oder allgemeine Fragen, schreibt uns eine Mail an wettbewerb@schreibende-schueler.de oder ruft uns einfach an:

Schreibende Schüler, Rudi Nuss (0176) 62 49 28 61

Börsenverein, Tim Holland (030) 26 39 18 12