Deine Bewerbung

Mitmachen kannst du, wenn du nicht älter als 20 Jahre alt bist. Wir lesen gerne Geschichten, Gedichte und auch szenische Texte. Ab 2020 prämieren wir nicht mehr einzelne Schreibende in ihren Altersgruppen oder Gattungen (z.B. Lyrik oder Prosa), sondern wählen einen Jahrgang von 12-15 Schreibenden aus, die alle gleichermaßen ausgezeichnet werden.

Texte können in jeder Sprache eingesandt werden – schreib einfach in der, in der du dich am wohlsten fühlst. Texte, die nicht aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz eingesandt werden, müssen auf Deutsch verfasst sein.

Zu gewinnen gibt es Einladungen zu Schreibwerkstätten des wortbau e.V. und Büchergutscheine. Die prämierten Texte werden alle gedruckt und in einem Buch, dem THEO-Reader, veröffentlicht.

Das diesjährige Thema: Auf der anderen Seite

Bitte schicke uns deinen Text oder Texte in einem Word-Dokument über unser Einsendeformular. Texte sollte insgesamt nicht länger als drei Seiten sein (ggf. Auszug)

Bei Lyrik: max. 5 Texte

Bitte folgende Formatvorgaben beachten:

– Schriftgröße 12

– Zeilenabstand mindestens 1,5

Per Post teilnehmen:

Falls Ihr es online nicht einsenden könnt, ist auch der postalische Weg an unten stehende Adresse möglich. Schickt dabei aber bitte das ausgefüllte Formblatt mit – sonst ist die Einsendung ungültig! Das Zurücksenden der Texte kann nicht erfolgen: wortbau e.V. Immanuelkirchstraße 8 10405 Berlin Stichwort: THEO

Einsendeformular

    Alle mit Sternchen* versehenen Angaben sind Pflichtfelder.

    Persönliche Daten:

    Meine Texte:

    Du kannst Dateien im Format .pdf, .doc, .docx, .odt, .rtf, .txt oder .jpg hochladen.

    Allgemeine Fragen:

    Abschließende Angaben:

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin damit einverstanden, dass meine Angaben für statistische Zwecke genutzt werden. Ich bin außerdem damit einverstanden, dass mein(e) Text(e) anonymisiert gespeichert werden und von Dritten für wissenschaftliche Zwecke analysiert werden dürfen.

    Ich versichere, den Text selbst verfasst zu haben. Ich erkläre mich mit der Teilnahme zum THEO 2020 bereit, dass mein Text im Wettbewerbsverlauf veröffentlicht wird.

    Der Einsendeschluss ist der 15.12.2020 (24 Uhr bzw. Posteingang).

    Falls Ihr Probleme beim Einsenden habt oder allgemeine Fragen, schreibt uns eine Mail an wettbewerb@schreibende-schueler.de oder ruft uns einfach an:

    Schreibende Schüler, Rudi Nuss (0176) 62 49 28 61

    Börsenverein, Tim Holland (030) 26 39 18 12